Rodrigues!

Port Mathurin, Rodrigues/Mauritius
18.10.2015

13 Tage genau hat es gebraucht um hierher zu kommen, seit 09:00 lokaler Zeit sind wir fest, und ich schreibe diesen kurzen Eintrag, weil ich mit dem Funk schlecht rauskomme – also kein Positionsreport.
Nett sind sie, die Leute hier, das Einklarieren war eigentlich schnell erledigt – wir mussten halt die ganze Bande aus der Sonntagsruhe werfen, zu dumm. Der Zöllner erinnerte sich noch an Lop To, die (entmastete und ab morgen wirder be-mastete) Silver Girl liegt hier und überreichte uns gleich ein Baguette („… you are friends of Lop To!“ – das Schiff udn Helmut und Kerstin sind einfach Legende!) Vor uns die Uhambo, mit der schon ein Small-Schnack über Funkerden und Windsteueranlagen stattgefunden hat, hinter uns eine holländische Familie, zwischendrin noch ein englisches Kids Boat, die Yindee Plus, derzeit auf Landpartie, wie es scheint. Darüber hinaus sind wir noch nicht gekommen… wir müssen erst noch dem Müdigkeitspegel gerecht werden.
Fühlt sich alles gut an, hier wie auch auf der AKKA. Ach ja, und die ersten Anzeichen, dass wir mal wieder in einer Diaspora gelandet sind, gab es schon. „, die Leute von Mauritius…“ – die empfindet man hier, wo man Créole spricht und wenn „Hochsprache“, dann lieber französisch als die Amtssprache Englisch, als „Besatzungsmacht“. Wie gesagt: Baguette statt Schaumtoast. Wir werden dann morgen zu ersten Erkundungen ausrücken. —

Schreibe einen Kommentar