Uyimbube, uyimbube…

Warten auf den Zoo. Südafrikanische Flagge und die Flagge Q...

Warten auf den Zoll. Südafrikanische Flagge und die Flagge Q…

Richards Bay, 30.11.2015

Uyimbube?! Kennt Ihr nicht?! Kennt Ihr!  „Du bist ein Löwe“, oder so ähnlich…
Klickt immer noch nicht? Ich kann es auch ins Amerikanische übersetzen, so wie es Pete Seeger anno 1951 verstanden hat:  „Owimoweh, owimoweh!“
Als ich gestern früh vom Funken an Deck kam – vorher hatten wir dicke, morgengraue Wolken gehabt – sagt der Eigner in gemessenem Ton: „Ich kann Afrika sehen!“  Tatsächlich! Yihaa, sage ich da normalerweise, aber in dieserm Falle brach es aus mir heraus… „Owimoweh, Owimoweh, Owimoweh, Owimoweh… !“ Und der Eigner sagt, dass ich das fast so schön mache wie das Nilpferd aus dem (bekannten?!) YouTube-Clip.  Schaut es Euch an, es ist ungefährlich. Ich mache das Hippo, der Eigner wackelt mit dem Hintern…    Ich widme es auch den heutigen Geburtstagskindern: Eske und Anna, alles Liebe für Euch!
Unter Absingen von „The Lion Sleeps Tonight“ also rauf mit der hübschen südafrikanischen Gastlandflagge und der Flagge Q.
Es war noch genügend Zeit bis zur Ansteuerung von Richards Bay, das WikiTaxi zu besteigen und die Geschichte von „Wimoweh“ zu lesen, eine Geschichte über Pete Seeger und Solomon Linda, den Schöpfer vom Originallied „Uyimbube“, angesiedelt zwischen McCarthy-Ära und den dunklen Zeiten der Apartheid…

Alles Weitere folgt dann zu gegebener Zeit. Wir sind wirklich glücklich, dass wir so „glücklich“ hier angekommen sind.

Schreibe einen Kommentar