Die Enthalpie…

Chaguaramas, 2.11.2018

… die Enthalpie nimmt zu, hier bei Power Boats, man merkt es an der Zunahme von abreisewilligen Heimaturlaubrückkehrern, die uns Nähmaschinennadeln und Sparkassenkarten aus Deutschland mitbringen (danke, TAIMADA!). Die Klos und Duschen, die wir nun einen ganzen Sommer fast exklusiv genossen haben, sind auch öfter mal besetzt…

Täglich kommt Michael mit seinem Travellift und schiebt Boote hin und her, drum habe ich gerade die Gelegenheit genutzt, AKKA noch einmal fix in ihrem Sommerloch zu knipsen (danke, Tablet!). Wir hoffen, dass SUNDOG hinter uns nicht so bald zurückkehrt, wir würden unsere lieb gewordene Garagenwerkstatt zwischen seinen Rümpfen verlieren. Unser eigener Arbeitseifer nimmt auch ganz leicht zu, es entwickeln sich immer neue Überraschungsprojekte, zum Beispiel Fahrradreparatur. Die Taxifahrt mit dem Rad in die Stadt war umsonst, man war wohl ein bisschen überfordert, also DIY-Modus.  Die 7-Gangnabe am Eignerfahrrad demontieren und reinigen/fetten kostet mehr als 3 Manntage, und ist nur mittelmäßig erfolgreich (aber hochinteressant, Chapeau für die Erfinder solch einer Mechanik. Wer Lust hat youtubet mal Shimano Nexus SG). Das Ergebnis bedeutet, dass wir in absehbarer Zeit wieder einen Boten benötigen. Neue Nabe und all das.

Der Probelauf Motor stellt sich als sehr lustig heraus – wenn es zum Äußersten kommt neigen wir ja zur spontanen Blasenentleerung bzw. Schlimmerem, so auch dieses Mal. „Kannst Du mal das Genähe unterbrechen und den Motor anlassen?“ Klar. „Gashebel steht schon, Gang ist raus…“  Super, leichte Handlangerarbeiten mache ich gern. Der Eigner lässt Kühlwasser aus dem Schlauch rauschen, kann losgehen. Vorglühen. Anlassen. Nudel-nudel-nudel. Nix. Nochmal! Nudel-nudel… oh nein! Gang auf’s Klo. Auf dem Eimer kommen dem Eigner die besten Gedanken… was ist eigentlich mit dem fast unsichtbaren Draht, der zu Montagezwecken aller Art den Notaus-Hebel festhält? Yihaa! Anlassen – und da ist er ja, der Motor. So nehmen die Tage ihren Gang.

Anbei die Fotodoku. Wie man sieht, hat Nachbar FRA 43999, also known as Begamar, schon mal die Segel gesetzt. Wenn das den Abfahrtszeitpunkt herbeizaubert- vielleicht sollten wir auch mal?