Crew & Schiff

Viel Blau für eine Segelreise

Ein Schiff für eine Crew

Seit den frühen 80ern sind wir viele Wochen auf Charterschiffen durch die Karibik, die Ostsee und die Ägäis gesegelt, zunächst in Kojencharter. Später segelten wir bareboat, fast immer als Zweiercrew.
Der Traum von einer großen Segelreise begann mit Büchern, Hiscock, Kammler, Naomi James, und praktisch ganz klein in der Dänischen Südsee. Dann drehten wir auf den Kanaren unsere Runden. In La Restinga/El Hierro schauten wir in die untergehende Sonne und wussten – in dieser Richtung gibt es erst einmal lange nichts, und dann kommt die Karibik. Da müssen wir hin, Atlantiküberquerung, das müssen wir wenigstens einmal machen… So kam 1991 die Überführung einer alten Swan 48 von Gran Canaria nach Antigua; danach waren wir auf Langfahrt gepolt – für viele Bekannte ein völliges Unding. Nur: auch wenn wir uns unserer Sache sicher waren, die Verwirklichung des Traumes von

einer jahrelangen Reise erlaubten die Jobs noch nicht – wir klaubten uns jedes Jahr einen möglichst langen Segelurlaub zum Jahreswechsel zusammen, und meist landeten wir wieder in der Karibik.

2003 – Andreas liegt ein Vorschlag auf Altersteilzeit vor, und wir sind uns einig: Die Frage heißt  nicht mehr ob, sondern wann es losgehen kann, nicht mehr, ob ein eigenes Schiff, sondern nur noch: was für eines?