Rigg
Reckmann Mast (15.50 m über Deck)
Reckmann Genua-Rollanlage, mechanisch
Harken Rollanlage, mechanisch, am Kutterstag (in Neuseeland nachgerüstet)
Besan (9 m über Deck)
Segel
Rollgroß, hydraulisch im Mast 30 m2
Rollgenua, reffbar profiliert 58 m2
Rollgenua 2, am Kutterstag 34 m2
Arbeitsfock (Kutterstag) 20 m2
Sturmfock (Kutterstag) 9 m2
Gennaker 115 m2
Besan 10 m2
Selbststeueranlagen
Windsteueranlage Windpilot Pacific Plus
Pinnenpilot Raymarine1000 zur Steuerung
der Windfahne (bei Schwach- oder Vorwindkursen)
Elektrischer Autopilot Raymarine-Autohelm 6000
Ankergeschirr
30 kg Bügelanker mit 80 m ACCO-Stahlkette, feuerverzinkt (3/8 „)
25 kg Delta als Zweitanker
16 kg Brittany mit Kettenvorlauf und 50 m Ankerleine als Heckanker
Ankergurtspule für Heckanker
Ankerwinde Lofrans 1200 W
Sicherheitsausrüstung
6-Personen Sicherheitsinsel WALDEN / SOS Technik
Rettungswesten 275 N Auftrieb (Plastimo Pilot)
Rettungswesten 150 N Auftrieb, SOS Technik
EPIRB ACR Globalfix 406
Flachgewebe-Strecktaue
Jordan Series Drogue mit 139 Kegeln an 120m Schleppleine für schwerstes Wetter
Beiboote
8ft Schlauchboot mit Aluminiumrumpf AB Lammina 8
8 PS Tohatsu Zweitaktmotor
3 PS Mercury Zweitaktmotor
Aufblasbares Kayak, Einsitzer (Advanced Elements/Westmarine)
Stromversorgung
Lichtmaschinen 12V am Motor
– 120A mit Sterling Hochleistungsregler für die 720Ah Verbraucherbatteriebank (AGM) Ladung mit bis zu 90A
– 50A für Starterbatterie und 2x 50Ah Batterien für 6kw Bugstrahlruder und 1,2kW Ankerwinde (Spiralbatterien Exide AGM, Deep Cycle, klein und leicht, haben sich als geeignet erwiesen!)
Solarpaneele 350WP
davon 2x 100WP seitlich an der Reling aufstellbar
und 1x 150WP auf Heckträger
Windgenerator Superwind, 350W (Spitzenleistung bei Sturm!) … aber eine sichere und erfreulich leise Ergänzung zu den favorisierten Solarpaneelen.
Inverter, 12V – 230V
1.000W Sinus-Dauerleistung und 1x 500W und 2x 200W für Kleinverbraucher
Elektronische Navigation
Raymarine Pathfinder Radar (4 kW) im Besan
Raymarine C 80 Kartenplotter, Radaroverlay und AIS
Elektronische Seekarten Navionics
Aktives AIS (easy AIS)
Backups:
OpenCPN für Laptop
Navionics for Android auf Tablet 10″
Kommunikation
UKW Funkgerät Simrad mit Tochterstation im Cockpit
KW-Amateurfunkgerät ICOM 718
Antennentuner SG 230, Pactormodem
Antenne: isoliertes Achterstag
Iridium-Satellitentelefonie mit „Iridium Go!“ und Smartphones
GSM Mobiltelefonie
Internetzugang über WLAN-Antenne AlfaNetwork
Bugstrahlruder
Bugstrahlruder VETUS 6 kW
Tankkapazität
420 l Kraftstoff + 180 l Kanister (für Passagen)
700 l Wasser
Wassermacher
EcH2O-Tec DML 260 (max. 49 l/h), modularer Aufbau, 12V
Pantry
ENO 2-Flammen-Gasherd mit Backofen
2 x 11 kg Alugas-Flaschen
Selbstbau-Kühlbox mit Vacupor-Isolierung
wassergekühltes Isotherm-Kühlaggregat mit Kältespeicher
Ferngläser
Steiner „Commander“ ohne Kompass, 7×50
Steiner „Rallye“ 10 x 50
Nähmaschine
Bernina 830 Rekord e, Nutzstichnähmaschine, Jahrgang 1975
Computerausrüstung
2 x Subnotebook ACER (kleiner Scherz aus dem Jahr 2010?. Der Laptopdurchsatz ist riesig…)
separate DVD/CD-Laufwerke
CANON Tintenstrahldrucker (3-in-1) (Hinweis für Interessenten: die Druckerhersteller teilen die Welt in Kartuschenregionen auf. Für den in Malaysia neu erworbenen Drucker gab es in Südafrika keine Kartuschen, trotz gleicher Typbezeichnung, dito in Südamerika oder Nordamerika.)