3. September. Das ist…? Martina Karoffs Geburtstag! Grüße und Glückwünsche nach Italien, nehme ich mal an! Das ist einen Tag nach Dackel Zappels Geburtstag! …ach, ja – das ist ja auch DEIN Geburtstag, liebe Schwäschdr! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin…
Wir wünschen Dir alles Gute, und, weil Du Dich nicht wehren kannst, suche ich jetzt mal die Geburtstagsvioline raus und fiedele ein bisschen durchs Internet, denn die geneigten Leser (keine Angst! Es sind nicht viele!) sollen doch wissen, dass da im griesen Norden Deutschlands eine tolle Frau wohnt. Eine, die alles hat, was mir so abgeht: Sanftmütig ist sie, und geduldig. Hilfsbereit (das kann ich auch!) und ausdauernd (das nicht…). Aufopferungsbereit. Kreativ! Die macht vielleicht schöne Sachen aus Papier! Zwei Sammelmappen haben wir an Bord, und mein Notizblöcklein. Und wenn mir schon meine rot-rote Keksdose aus Chinapapier fehlt, so fülle ich doch regelmäßig Nüsse und Kuchen in handbemalte, taubenblaue Blechdosen mit Nachtlandschaft oder Wolkendekor.
Aus alten Zeiten – made by Mücke. Weiter im Takt: die Frau ist eine Lehrerin, die ihre alten Schüler noch heute besuchen (das sollte mir mal passieren, in der einen wie der anderen Richtung). Eine, die ihre Nachbarn adoptiert. Koreanischen Kindern auf die schulischen und sonstige Sprünge hilft und ihnen nachts noch Pizza bäckt. Und dann ist sie auch noch mit einem grünen Daumen und einer Riesenkochmütze auf dem Kopf geboren…
Ich höre jetzt auf zu fiedeln, sonst hört man noch dieses eklige, neidvolle Kratzen von meinem Geigenbogen…
Wir werden Deinen Geburtstags-Apfel- und Pflaumenkuchen vermissen (gut, dass ich von der traditionellen Lagentorte Sodbrennen kriege, jedenfalls von den Mengen, die ich zu verschlingen pflegte…), aber vielleicht werde ich das Bordöfchen dazu bringen, zu Deinen Ehren einen kleinen Obstkuchen zu backen. Die Pflaumen hier sind ja diese handgranatengroßen Eierpflaumen, aber ich werde es mal probieren.
Liebe Leser, das war jetzt mal ein ziemlich spezieller Blogbeitrag. Aber gut zu wissen:
Meine Schwester hat Geburtstag, und sie hat all das Gute verdient, was wir – und sicherlich Ihr auch!- ihr wünschen.
Alles Liebe, Mücke, einen wunderschönen Geburtstag im sonnenbeschienenen Garten, viele nette Besucher und ein glückliches neues Lebensjahr mit viel Freude. Nicht zu viele, aber umso erfolgreichere Ausstellungen, viele Bewunderer, noch mehr gute Ideen und schöne Papierprodukte! Und herzliche Grüße aus dem sonnigen Portugal von der AKKA mit den beiden Akkanauten