Wetterfrust

Schöne Grüße aus dem wunderbaren, karnevalösen Las Palmas… Da sitzen wir also und fragen uns wie alle anderen am Steg, die den Absprung vor 10 Tagen nicht geschafft haben, wann es denn nun weitergeht. Und man entwickelt im Hinterkopf auch die Frage, ob man denn nun immer mit dem allerbesten Wind rechnen kann und sollte. Aber es ist einfach so: Es weht aus Südost, und nicht zu schlapp, hier in Las Palmas sitzen wir derzeit in der umgekehrten Düse, die normalerweise in Südrichtung bläst, und so reißt die AKKA bei streckenweise 7 Windstärken an den Leinen, es kommen Charteryachten herein, die wenig elegant in die Lücken stürzen, Skipper versuchen nach Kräften und mehr oder weniger erfolglos, ihre Boote vom Stegkontakt abzuhalten. Und immer wieder trifft man sich und fragt: „… what do you think of the weather …?! When do you leave…?!“ Wir beneiden die PRESENT und FREYA, die in Dakar von Hann Plage dümpeln und muntere Emails schicken (von „… it is VERY different, but we are having a very good time!“ zu „… bitte noch dringend eine Presslufthupe und 6 m Gummiband mitbringen…“).
Heute wird das jedenfalls nichts, und wenn man sich die GribFiles von heute früh anguckt (wer mal schöne sehen will, schaut auf www.grib.us nach), fragt man sich, ob es überhaupt vor Donnerstag losgeht.
Gutes Ergebnis der Zwangspause ist allerdings, dass wir die Nerven verloren und den Wassermacher in Gang gebracht haben – eigentlich sollte das auf dem Weg nach Süden passieren, damit man eventuell noch zu „Sunshine Marine“ nach Mogan abbiegen kann, falls irgendetwas faul ist. Aber es war eine gute Idee, das Risiko hier trotz zeitweise schmutzigen Hafenwassers einzugehen, denn es war etwas an der Verschlauchung zu ändern, und das hätten wir beim gegenwärtigen Geschaukel nur grüngesichtig hingekriegt. Dafür pumpe ich nun leichten Fußes binnen Sekunden eine Karaffe voll allerbesten Trinkwassers aus eigener Produktion. Endlich.

Wann das nächste Wetterfenster „endlich“kommt, steht in den Sternen. Beziehungsweise in den Gribfiles.

Schreibe einen Kommentar