Kluisbergen und Funk und Internet und so…

In Kluisbergen / Belgien, da sitzt André, und das ist der, über den wir hier überwiegend unseren Kontakt zur „alten Welt“ aufrecht erhalten. Natürlich auch noch Philippe in Lausanne, Neil in Halifax, und diverse andere, aber diese drei sind meine zuverlässigsten Stationen, über die wir uns bei Winlink einloggen, und es muss einfach mal gesagt werden: Die Winlink-PMBOs leisten einen wirklich dankenswerten Service leisten – freiwilig, unentgeltlich (aber nicht kostenfrei). Es sind einfach Verrückte  die in ein teures Hobby investieren und wir profitieren davon! Vielen Dank dafür, auch wenn sie das jetzt vielleicht nicht lesen. Besonders mit André macht das Funken bzw. Pactorn zur Zeit wirklich Spaß – nicht nur, dass wir hier genau richtig liegen, schön in Nord-Süd-Richtung im Tidenstrom, nein, meist richtet er seine Antenne dann auch noch direkt auf uns (was für mich sicher ein Abfallprodukt vom fleißigen Len ist, und das wird er auch auf der Passage tun, hat er versprochen, und uns möglicherweise auch noch Satellitenbilder von den Kalmen zustellen. Ein sehr gutes Gefühl!
Was die Mails betrifft, ist es so, dass wohl tatsächlich diverse verschwunden sind in letzter Zeit – die Winlink-Organisation stöbert. Vielleicht ist das alles ein unangenehmes Nebenprodukt eine Softwareumstellung in jüngster Zeit. Vielen Dank für die Bestätigungsmails.

Übrigens, die gestrige Website-Updateaktion war zumindest teilweise erfolgreich. Zumindest die Gambia-Bilder sind online, die Serie „In Afrika“ leider nicht, dabei hatte sie länger für das Upload gebraucht. Aber „wir“ haben ja Geduld ;).

Gleich ist Abschiedskaffe auf der Petite Fleur, die mit Wanderer2 morgen aufbrechen (erst mal nach Banjul, auschecken…). Wir rödeln noch ein bisschen, bis es so weit ist – heute war Mastfahrt angesagt, auch für mich, zum Salingsenden beledern, das stand schon lange an. Ich ziehe den Hut vor dem Eigner, dass er es in diesem Klettergurt stundenlag dort oben aushält – ein wirklich einschneidendes Erlebnis. Besonders im Bereich der Sitzgurte.

Aaaaah! ich muss die Luken schließen – der Eigner ist im Putzwahn und leert Pützen auf’s Deck. Bis dann…