ITCZ

00°17 N 28°24 W, 7.5.2008

Intertropical Convergence Zone. Wer einmal hier war, weiß womit wir uns seit Tagen, nein, seit Wochen herumschlagen. Erst in der Theorie, jetzt in der Praxis. Man durchforstet Segelführer, auch die für die Großsegler der Wende zum 20.Jahrhundert, surft durchs Netz, sucht Wetterdaten, lang- und kurzfristig. Dann sucht man, „nearer the date“ einen geeigneten Punkt aus, wo man denn durch diese Zone der Windstille durchstechen möchte. Hinein! Die Gribfiles sehen zwar nicht mehr ganz so vielversprechend aus wie noch vor ein paar Tagen, aber nun sind wir hier und wollen rüber über die Nullbreite, jenseits derer der Südostpassat wartet. Das dauert dann ein paar Tage Herum(motor)segelei bei eher flauen Bedingungen, mal gibt es ein paar Stunden schönen Segelwind (aus Südwest! Alles hatten wir erwartet, das eher nicht…), dann motort man wieder in die Nacht hinein, Ziel: noch 14 Stunden bis zum Äquator, am 7.5. um 17 Uhr. Neptun wartet auf die Täuflinge. Das ist uns vielleicht einer, der Neptun…
Ein grimmer, alter Herr mit einem Dreispitz, heißt es. Aber irgendwie scheint er Humor zu haben, denn er macht Scherzchen mit uns. Schickt ein begrenztes Wolken/Regen-Gebilde mit oft viel Wind, den berühmten squall – man sieht schon lange Zugrichtung und Ausdehnung auf dem Radar. Jaaaa, jetzt wird sie gewaschen die AKKA! An Steuerbord in 2 Seemeilen Abstand die PRESENT, auch da werden die Großreinemachen-Vorbereitungen getroffen. Aber wie schon gesagt, Neptun macht Scherzchen. Der Squall kriegt fransige Ränder, teil sich mittig und geht 100 m an Steuerbord bei uns durch. Regen: null. Großreinemachen: Zero. In der Nacht dann wieder einer. Diesmal ganz knapp vor uns. Nix. Aber dann! 2 Uhr 30 (mit Photoshooting,jedenfalls wird anhaltend geblitzt…) kommt eine kleine unscheinbare Wolke, bläht sich plötzlich auf und bald gießt es aus Eimern und bläst aus allen Knopflöchern. Genug der Scherze, denkt sich Neptun und pickt das Squallzentrum an unserem Masttopp ein, damit es für ein paar Stunden schön bei uns bleibt. Die AKKA ist jedenfalls nach 5 Stunden Dauerguss sauber.

Äquator, das passiert dann diese Nacht. Wann ist die ITCZ zu Ende? Wo bleibt der Passat? VIELLEICHT am 8.5. gegen Nachmittag…

Schreibe einen Kommentar