WYDIWED

Kitsch as Kitsch can. SOnnenuntergang in Savusavu
Kitsch as Kitsch can. Sonnenuntergang in Savusavu

Savusavu, 14.9 2012

Wydiwed ist eine Variante von „what you see is what you get“.  What YOU do is what everybody does:  Baaasteln. Wie alle anderen auch.

Roggenschrotbrot AKKA. Lecker.
Roggenschrotbrot AKKA. Lecker.

Die eine bastelt Roggenschrotbrot und jagt, man mag es gar nicht sagen, hoffentlich nicht vorhandene Schaben (gaa! wir hatten eine in der Achterkammer! Etwas so groß wie ein mittlerer Dackel…), der andere surft tagelang im Netz und rätselt, warum unser Windgenerator bisweilen muckt. Schöne Aufgabe – man muss dazu verstehen, was in so einem doch eigentlich einfachen Ding vor sich geht. Und warum läuft er nicht wieder an, wenn man den Stopschalter betätigt hat; warum läuft er dann doch wieder an, aber nur, weil er eine Hammerbö von 35 Knoten oder mehr erwischt hat?!  (Von unserem „wir basteln uns eine Hammerbö“ via Bohrmaschine hatte ich ja schon berichtet.) Immerhin läuft er ja, wenn er läuft, zuverlässig, bei jedem Wind, und er läuft auch an, wenn zwischenzeitlich Windstille war. Und Windstille müsste doch so gut sein wie „Stopschalter“?!  Am Schalter selbst war jedenfalls nix, und es wurde nun in zahllosen Versuchsanordnungen getestet, Spannungen gemessen€¦

Wie? Langweilig? Kennt Ihr schon?  Immer wieder schön da oben zu werkeln!
Wie? Langweilig? Kennt Ihr schon? Immer wieder schön da oben zu werkeln!

Der guten Tipps im TO-Forum waren viele, also steigt mann in den Besan und kontrolliert wider seine Überzeugung die Kohlebürsten, lauter solche Sachen halt. Und forscht weiter. Und forscht. Auch mit dem Hersteller – es bleibt ein Rätsel; bis gestern, als wir den Generator nochmals abgebaut, herabgewinscht und geöffnet hatten, dieses Mal von der Rückseite, und eigentlich nur,  um den Nabensitz zu kontrollieren.  Und da ist er, dieser kleine, bräunlich verschmurgelte Kabelschuh, der auch die Isolierung vom Nachbarkabel angeschmort hat. Ein latenter Kurzschluss.

So ganz haben wir die noch immer nicht verstanden, warum der Fehler nicht reproduzierbar war, aber  nun ist er hoffentlich behoben.  Zur Freude aller Teilnehmer am Rätselspiel. Und zur Freude der Schipperin, die nun wieder den Generator stoppen kann – wenn die Batterien voll sind, fangen nämlich die Widerstände am Fußende der Koje an zu brummen.

Der Schuh des Anstoßes...
Der Schuh des Anstoßes…

Aber vorher ist Sonnenuntergang – schön kitschig, gell? Und dann ist Inseltour dran.

Wozu sind wir sonst hier? Na klar: zum Baaasteln!

Schreibe einen Kommentar