Allerlei Nachrichten

Opua, 19.12.2012

Die guten zuerst?!  Die guten zuerst.

Als ich heute wenig hoffnungsfroh – es herrschen ja schließlich Vorweihnachtsverhältnisse – das Opua General Store betrat, um mal unverbindlich nach Post zu schauen, sah ich schon:: kein „AKKA“ auf dem Benachrichtigungsboard, also auch kein Paket. Ich wollte mich schon abwenden, als ich ein kleines „Fuchs“ sah. Hurra! Die neue, alte Nähmaschine ist schon da, unglaublich… Hat die weite Reise vom äußersten südöstlichen Winkel der Nordinsel zu uns in 1 1/2 Tagen geschafft. Nun steht sie strahlend auf dem Salontisch und wartet noch auf den Eurostecker – aber dann kann’s losgehen. Meine TradeMe-Partnerin Robyn schrieb eine kleine Notiz mit Weihnachtswünschen und dem Satz: „… enjoy your Bernina – it is lovely!“  Das finde ich nett.

Weiteres Gutes gibt es auch von der TradeMe-Front zu breichten was meine eigene Auktion der zu verkaufenden Bernette 20 betrifft – Doug schrieb heute dazu: „… ich wundere mich, dass die Maschine so viel Interesse erzeugt; ich dachte Nähen sei eine aussterbende Kunst..:“  Glaub‘ ich nicht!  Morgen geht die Auktion zu Ende, hoffentlich bieten noch ein paar über den Startpreis hinaus.  Andreas verfolgt zwar die Devise „must be sold“, aber verschenken wollte ich sie ja nicht gerade.

Die schlechteren Nachrichten kommen aus Fiji. Die halbgute ist, dass Savusavu von Evan nur gestreift wurde, wir hörten „dass sogar die Frangipaniblüten noch an den Bäumen hängen“. Insgesamt gibt es wohl in Fiji weniger Tote als in Samoa, obwohl der Sturm entsetzliche Kräfte entwickelt hat und die materiellen Schäden unermesslich sind  – Böen über 270 Stundenkilometer wurden gemessen. Und offensichtlich ist das Zentrum über die Gegend gezogen, die die Segler dieser Welt für eines der sichersten Hurricane Holes im Südwestpazifik halten: Vuda Point Marina und Port Denerau – was die RELAX, vor Wochen entmastet und wahrlich vom Pech verfolgt, aus Vuda Point berichtet, könnt Ihr hier lesen. Ralph erwähnt auch, dass es Port Denerau besonders schlimm getroffen hat.  Schrecklich für die Fijianer. Hoffentlich nicht auch für die eingegrabenen Boote wie zum Beispiel die TAURUS…

PS: Zum Schluss doch noch eine gute Nachricht! Wie die TAURUS den Wirbelsturm er- und überlebt hat

Schreibe einen Kommentar