Aotearoa?

Willkommen in der Bay of Islands!

Opua, 5.12.2012

Nix „Aotearoa, das Land der langen weißen Wolke“ – eine ziemlich lange graue Wolke gab es wohl zum Abschluss, aber „Land“ war eigentlich erst zu sehen, als man schon fast drauf rammelte. Gestern um 23 Uhr konnte ich auf meiner Wache endlich den Motor ausstellen, und um 5 war es dann so wellig und hatte aufgebrist, dass wir uns einer klassischen Patenthalse  erfreuen konnten; es lebe die Walder-Baumsicherung! Und damit haben wir einen weiteren Kringel im Logbuch: Hatte Andreas noch am Abend notiert, dass „der Pinnenpilot  *  nun schon seit Tagen ohne Fehlleistungen funktioniert“, hängte er sich dann schlagartig und zur Unzeit auf.  Bumm – öfter mal was Neues.  Das letzte Mal, in Grenada, war es ein Rudergängerfehler mit fatalen Folgen für das Schothorn am Groß, heute dank Walder nur ein sonores Knarren im Rigg, als der Baum überkommt,  ein bisschen Hektik, um bei dem Gewelle wieder auf Kurs zu kommen. Dann der Befehl:

Sofort hellwach!  ??!  Ja, wenn man dran rüttelt!

„Großer Autopilot, übernehmen Sie!“ und schon konnte der hinzugesprungene Gatte wieder auf die Seekoje (bei so etwas ist man immer sofort hellwach…)

Noch 12 Stunden im immer weiter aufbrisenden Nordwind, AKKA platt vor dem Wind, schön gerefft, mit 6, 7 Knoten. Hätte es nicht so geregnet, hätte man sagen können: Traumsegeln. Dafür ging 17:30 der Traum der vergangenen

Von wegen „schlaflos“…

schlafarmen Nächte in Erfüllung: AKKA fest am Quarantine-Dock, wo wir nun des Zolls und der MAF harren, die morgen früh anrücken werden.
Und damit ich nicht gleich umfalle, wird irgendwann mal wieder gebloggt, aber heute nicht mehr: ich muss noch die übrig gebliebenen Eier und die Butter in Biosecurity-geeignete Produkte verwandeln. Geburtstagskuchen und so!

Abschließend  ein Vorschlag für interessierte Nordlichter – für die Hamburger sollte es besonders leicht sein:

VÖLKERKUNDEMUSEUM, Sonderausstellung Samoa besuchen!  Wir hatten nämlich heute Post aus Samoa…  Keil, Hans Keil!

… und dann kann man gleich noch ein anderes südpazifisches Land besuchen:
Neuseeland!  Te Ara – Der Weg der Maori

——————-

* der Pinnenpilot ist ein kleiner elektrischer Autopilot, der unsere Windsteueranlage steuert, wenn kein Wind herrscht; das spart ungeheuer viel Energie

Schreibe einen Kommentar