Scarborough, 10.2.2014
Yihaaaa! Eben kam die erlösende Mail von Australia Post: ein Brief aus Sydney ist heute früh hier im Büro abgeliefert worden. Den werde ich gleich abholen, und darin befinden sich unsere Visa für Russland… Also kann ich ja unsere Reisekatze endlich aus dem Sack lassen:
Nächsten Montag am Abend steigen wir mit den Rucksäcken in den Bus zum Flughafen, fliegen in der Nacht nach Saigon und werden ab da den Zug nach Berlin nehmen… Grobe Route: Vietnam, China, Mongolei, Sibirien, Europa. Am 31.3. werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach aus Moskau kommend in Berlin eintreffen. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor besteht noch: die Weißrussen haben keine Vertretung in Australien, und die verlangen für die Strecke Moskau-Berlin ein Transitvisum, das wir – mal wieder so eine „das-lieben-wir“-Behördenaktion – noch in Hanoi oder Beijing besorgen müssen. Immer schön mitten ins Gewühle…
Heute werde ich dann den Zug von Saigon (das ein Stadtteil von Ho Chi Minh City ist!) nach Hanoi bestellen, und den Anschlusszug von Guilin nach Peking, der fehlt nämlich auch noch – was wieder mit diesen ganzen Visa-Arien zu tun hat: das vietnamesische Reisebüro braucht einen Scan der Vietnam-Visa, und die waren noch paar Tage auf „Urlaub“ in Sydney gemacht. Im russischen Konsulat.
Das wirklich Spannende, das jetzt noch bleibt ist, zu sehen, was in den Rucksack passt und was nicht. Auf geht’s!
Wir melden uns!
Immer schön die Position absetzen 🙂
Waren eine Woche in München und Wien – ganz ohne Visa…
Viele Grüße und Gute Fahrt!
Homa