Beamtenspaß

Karibik-Kitsch. Sandy Island, Carriacou

Sandy Island/Grenada, 31.1.2018

Damit sich die Blogverteilung über den Januar ein bisschen schöner ausmacht, kommt hier eine Monatsabschlussgalerie. Morgen geht es wieder auf einen ganz schweren Schlag nach Norden. Union Island. Ich glaube, das werden 6 harte Meilen… Masten und Häuser sind schon in Sicht!

Dazu haben wir heute ausklariert. Die Bekanntschaft der Frau Zollbeamtin hatte ich gestern schon gemacht, ich bin nämlich jetzt alt genug und brauche auch eine Lebensbescheinigung – damit die demnächstige Rentenzahlung nicht ins Leere läuft. Die Notwendigkeit einer Unterschrift in fernen Regionen „offiziellen Stellen“ zu erklären, ist immer sehr erheiternd. Am besten eigenlich vor diversen Jahren der Polizist auf der Ile des Pins in Neukaledonien – der hat lange erwogen, dem Eigner den Wunsch zu erfüllen und sich, obwohl der Stift in seiner Hand schon zuckte, dann doch dagegen entschieden. Zu viel Verantwortung… In Trinidad verlangte der Zollbeamte neulich nach ebenfalls langem Überlegen einen Handstand zum Nachweis der Lebendigkeit; wenn der Vorgang ins Scherzhafte übergeht, ist die halbe Miete schon eingestrichen. Auch meine Customs Officerin war sich so schlüssig nicht, aber dann ging’s doch. Prima, und so waren wir heute zum Ausklarieren schon alte Bekannte. Die Unterschiede der Klarierungsvorgänge sind wirklich eklatant. Manchmal per Maschine, manchmal persönlich, dafür aber ruck-zuck. In Tonga begibt man sich auf mehrstündige Wanderungen durch den Ort, um die zuständigen Beamten aufzustöbern. In Singapur reicht man die Papiere im Kescher auf’s Behördenboot – hier nun wieder eher langwierig. Karibisch eben. Was nicht schlecht ist, weil man ja auch – sorry an die hinter uns Wartenden – das eine oder andere Schwätzchen abhält. Der Eigner war diese Mal mit – ich bin ja die Sekretärin und gewöhnlich für schnöde Behördengänge zuständig -, und er geniert sich ein bisschen, weil ich zu den Caribe-Rap-Klängen aus dem Zoll-Lautsprecher auf dem Stuhl wackele. Die Immigration Officerin mochte dann ihre ernste Miene nicht lang durchhalten: „It is carnival!“  Karneval?  Nee, Karneval ist doch im August! „You are in Carriacou! Carnival is next week! Grenada Carnival is in August!“  Und grinst sich eins: wir in Carriacou haben eben Karneval and „Spicemas“. Lots of partying…  So rocken wir dann von dannen. Zwischenstation: den Pelikanen und Tölpeln auf Sandy Island einen letzten Besuch abstatten.
Und dann: St. Vincent & The Grenadines. Mal schau’n!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar