The List

Unterwegs nach Horta, 23.6.2022. Tag… hmm. 15.
Frühstück im Cockpit. Das vorletzte, wohlgemerkt, denn morgen, Freitag, werden wir ankommen. Noch 150 Meilen sind es ungefähr. Das Unterhaltungsprogramm zum Rührei besteht aus des Eigners Vortrag aus dem Logbuch, und es ergibt sich eine zentrale Frage: wie lange dürfen wir eigentlich auf den Azoren bleiben? Es hat sich einiges an Kleinscheiß angesammelt, von der verstopften Duschwasserpumpe (wie schade, dass ich kein Mikroskop an Bord habe, das müssen Bakterienfäden sein!) über Genakerreparatur bis Kühlwasserkreislauf auf Blockaden prüfen. Kann uns jemand raten, ob „Leuchte in der Segellast ausschalten“ auch auf die Liste muss? (Die brennt sicher, seit wir in Bermuda die Fock rausgeholt haben). Egal wie: das würde den Kohl bei der langen Liste auch nicht mehr fett machen, und der Eigner schließt den Vortrag treffend mit den WOrten ab: „…die alte Liste existiert ja auch noch!“. Die Bordfrau hat ein paar Lieblingsaufgaben zugewiesen bekommen: dem Eignerrechner den Mailverkehr über das Iridium beibringen, überhaupt das Iridium Go! auf den Umfang der Funktionalität prüfen (sie flucht jetzt schon!) und das allerbeste: sau-ber ma-chen!! Ich glaube, dass bestimmte Seegangsbedingungen bisher versteckte Staubquellen frisch aufwirbeln, das Zeug fein verteilen und mit Salzspray an die Wand pappen. Und überall diese Patschen-Abdrücke vom Festhalten im Seegang. Das wird eine Freude! Nein, ich kann das nicht unterwegs machen, wenn einen die Welle völlig unberechenbar von einer Ecke in die andere wirft. Das Kochen, gerade auf Steuerbordbug wie in den letzten 3 Tagen, ist Strafe genug. Eine späte Entdeckung unserer langen Reise: wieder verwendbare Silikon-ZipLocks eignen sich hervorragend als „Mise en place“-Behältnisse. Nichts ärgerlicher, als wenn die mühselig in Würfelchen geschnittenen Zwiebeln sich frei in der Galley verteilen. (Die Verkleinerungsform ist beim Kochen im Seegang eher verfehlt).
Dennoch: ich habe der to-do-Liste als Kringel zum Abhaken ein Tourismusprogramm hinzugefügt: Faial angucken! Ein Hafenmauergemälde anfertigen! Und der Horta-Klassiker: Gin Tonic in Peter’s Sports Café. Oder so etwas in der Art, das vielleicht über ein Glas Wasser hinausgeht. Ich meine mich zu erinnern, dass die LopTo dieses Ereignis zeitnah an die Ankunft geknüpft hatte – das werden wir zu vermeiden wissen, denn im Überschwang des „we made it“ fällt das GT-Zählen schwer, und anschließend verschwimmt der Unterschied zwischen „Landgangsbehinderung“ und alkoholbedingten Schlangenlinien.
Aber erst einmal werden wir in Quarantäne gehen, und die zu verbringen wird uns leichtfallen. Mit SCHLAFEN!
—- This e-mail was delivered via satellite phone using Global Marine Networks, LLC’s XGate software. Please be kind and keep your replies short.