Very British!

Unterwegs nach Falmouth, 29.7.2022
… der graue Himmel ist es, der so British erscheint. Battleship Grey, um in Kategorien klassischer Autolacke zu sprechen, und das schon seit Montag, an dessen Nachmittag unseren Driftplatz verlassen und wieder auf Kurs gehen (und, was soll frau sagen, uns beiden geht kurz durch den Kopf, ob der Anker klar ist! Schwieriges Ankeraufmanöver mit 1.500 m Kette.)
Von der Woche gibt es außer der Himmelsfarbe (und gegebenenfalls Menulisten) wenig zu berichten. Das Wetter ist sehr „milde“, was bei aller Windarmut den Charme hat, dass der Segler sich um dickes Wetter wenig Sorgen machen muss. Nur einmal – am Morgen nach dem Drifttag – verschwinden unsere Elektroniksachen im Backofen. Wetterwelt hatte für 9 Uhr mit Gewitter gedroht, und zack: 09:00 – grummel, grummel. Dauerte in der Tat auch nur die vorhergesagten 2 Stunden an, und schien mehr Höhengewitter zu sein. Mit der EMMA, die ungefähr 1 1/2 Tage vor uns her fährt, funken wir neuerdings abends, was mich vor alte neue Aufgaben stellt: es hat ein wenig gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich auf nur einem Drittel der Sendeleistung stehe (als ordentliche Winlink-Funkerin muss das so!). Hatte ich schon mal über Satellitenkommunikation gemeckert? Ich glaube ja, oder?! Geht weiter so, oder zumindest bleibt es verwirrend, also texte ich den in Wacken (?) befindlichen Neffen an, ob er unsere Position sieht. Die Antwort war ein bisschen „Wacken“, mit den Zahlenfolgen hat man es auf Metal-Festivitäten wohl nicht so, aber immerhin: ja doch, er sieht sie! Hurra! Und: im letzten Blog gab es einen Nachsatz dazu, und es ist doch nett festzustellen, dass das gelesen wird – gestern Abend trifft ein Text ein von Helena Neal auf „AMALIA of LONDON“. Helena ist Betreiberin von Noforeignland, und bestätigt, dass die Positionen alle 4 Stunden frisch im Netz stehen. Ist das Service?! Ist es. Wir hätten dort viel früher anschließen sollen – liebe dauersegelnde Mitleser, schaut es Euch an. www.noforeignland.com . Lohnt sich! VIel Nützliches! Noch 500 Meilen bis Falmouth. Mal schauen, wie British es da ist!
—- This e-mail was delivered via satellite phone using Global Marine Networks, LLC’s XGate software. Please be kind and keep your replies short.