Uuund… Windstille

43°51N 25°43 N. Unterwegs nach England, 25.7.2022
Tja. Unterwegs… Schon. Wir driften mit 0,2 bis 0,8 Knoten ungefähr in die richtige Richtung. Könnte schlechter sein – das einzige Erlebnis dieser Art auf unserer langen Reise war die erste Passage nach Neuseeland – da mussten wir uns die 25 Meilen, die wir in Richtung der Kermadecs zurückgetrieben waren, wieder neu erarbeiten, als der Wind endlich aufkam.
Gestern gab es Post von der Wetterwelt, und die macht uns wenig Hoffnung auf frische Winde, die uns nach England tragen können – dieser Trip kann also durchaus noch dauern. Maßnahme 1: wir haben den Motor abgestellt und sparen uns den Dieselvorrat auf, um gegebenenfalls nochmal 1 oder 2 Tage Richtung Falmouth schieben zu können. Maßnahme 2: AIS- und Radaralarm aktivieren, damit sich die jeweilige Wache einen Schönheitsschlaf leisten kann. Die See ist mittlerweile spiegelglatt, nur eine alte Dünung wiegt uns ein bisschen. Geräusche? Ohrenbetäubende Stille, nur unterbrochen vom Patschen des Wassers in den Cockpitabläufen und in der Küchenspüle. Und ruhige Atemzüge aus dem Salon – der Eigner hat Freiwache. Gelegentlich knatscht es aus dem Rigg, wenn eine Welle uns rollen lässt, und die Flasche mit kaltem Tee neben mir auf dem Cockpitboden rutscht gegen die Wand. Bopp!
Bald ist Frühstückszeit. Mit rationierten Eiern. Man muss die Feste feiern wie sie vor sich hin dümpeln! Bis demnächst!
PS: ich hoffe, das Tracking auf Noforeignland ist wieder da – Janine, SY EMMA, ungefähr 150 Meilen voraus, konnte per SMS die fehlenden Daten beisteuern. Danke! Ich schimpfe auch nicht mehr über schlechten SMS_Empfang (nur manchmal. Denn: Iridium Go! und die Schipperin. Zwei Welten…)
—- This e-mail was delivered via satellite phone using Global Marine Networks, LLC’s XGate software. Please be kind and keep your replies short.