Rasta!

Hibiskus und Blue Mountains

Port Antonio, 14.3.2019

„Rasta!“ ruft Geoff aus dem Autofenster. Geoff ist unser Fahrer, und wir, das sind die AKKAnauten plus Judy und Thorben, die Tivolis aus Kalifornien. Die Fahrt kam lustig zustande, denn Geoff kam am Ankunftstag zu uns an Bord – als Wasserschutzpolizist. Ob die Aktion nun lediglich der Kundenanwerbung dient oder tatsächlich dienstlich bedingt ist, haben wir nicht geklärt – ist ja auch egal; gelegentlich tritt Geoff auf dem Ponton mit schussicherer Weste auf. Nach Eintrag ins WaSchPo-Buch kommen wir rasch auf „… am Mittwoch fahre ich mit Tivoli in die Blue Mountains – wollt Ihr mit?“  Klar wollen wir, Blue Mountains, da riecht man den Kaffee schon jetzt meilenweit!

Per WA wird der Termin festgeklopft (WhatsApp zieht Kreise!), und so finden wir uns vor der Polizeistation ein, die AKKAnauten erst einmal vor der Stadtpolizei, es war allerdings die Marinepolizei gemeint. Wir klettern in Geoffs alten Japaner, ist ja ein Fünfsitzer, so eine Karre. Dass ich unterwegs öfter mal anbieten werde auszusteigen, wenn wir das Durchschlagen der Achse oder Auspuffschaben verhindern wollen, ist vernachlässigbar. Geht auch so. Geoff grinst sich eins – er spart auf ein neues Auto, ein richtiges SUV, das lohnt sich bei einer Familiengröße von 6 Personen natürlich auch, und SUV… doch, das geben wir zu, ist hier im Nordosten von Jamaika nicht das Schlechteste. Erst geht es die Küstenstraße entlang, aber spätestens, wenn man Buff Bay hinter sich gelassen hat, wird es holperig. 1 1/2 Spuren, unbefestigt oder ehemals befestigt. Und kurvig! Der Eigner sagt: „…reichlich Stellen, an denen man nicht falsch abbiegen möchte!“ Tief geht’s runter… Streckenweise will die Hupe nicht stillstehen, denn Gegenkommer müssen ja gewarnt werden. Natürlich kann Geoff, als uns ein nicht hupender Gegenkommer von Fenster zu Fenster anraunzt, mit dieser Fuhre weißer Touristen im Fond schlecht den Polizisten herauskehren und lässt dessen arrogante Ansprache freundlich an sich abtropfen. „…einer von den Kaffeeplantagenbesitzern, denen gehört die Welt…“ lacht er, als es weitergeht.  Geoff ist eine ziemliche Nummer. Er lässt sich was einfallen, um das Salär aufzubessern: Passangelegenheiten? Einwanderungsfragen? Flugtickets? Geoff regelt, besorgt, kann alles. Und eben auch Touri-Touren. Wir bekommen Jamaika-Geschichten geliefert, über Drogen und Narkotika udn anderes aus der Polizeiwelt, Parteienzwist  -wir haben heute eine kleine Nachwahl zu erleiden, es herrscht Straßenkampf. Per Lautsprecherwagen – Überbevölkerung, Erziehungspolitik.

Rasta Barista

Wir schrauben uns höher, um umso tiefer zu blicken. Besuch bei einem Kaffeefarmer mit Rundgang durch den „Kaffeegarten“. Die Kleinfarmer sind auf Kooperativen angewiesen, denn der Verkauf geht nur ab einer bestimmten Erntemenge, die so ein Gärtchen natürlich nicht erreicht, ich glaube, unter einer Tonne geht nichts, und doch geht vieles vom guten Kaffee an die großen „blender“ à la Nestlé – dafür tut aber die Kaffeeverkostung in 1600 m Höhe gut, frisch vom Strauch bzw. aus dem Pott, denn auf dem offenen Holzfeuer röstet die nächste Kaffeeladung. Schöner Einblick! Schöner Ausblick!

Hier wird geröstet!

Kaffeeverkostung

Anschließend gibt es eine Wanderung im Nationalpark – und ich befleißige mich des Plastiksammelns. Mensch, Leute… hört doch mal mit dem Scheiß auf! Was sucht eine Styropor-Fastfoodbox da oben im Wald? Nebst Flaschen und Chipstüten. Man fasst es nicht, aber trotzdem ist so eine Portion Waldbergluft eine Wohltat.

Blue Mountains

Wir wandern und quatschen, und das dauert so lange, dass wir den Programmpunkt „bis 14:00 Uhr in Kingston“ auf „an einem anderen Tag“ verschieben. Um 14 Uhr ist nämlich die letzte Führung im Bob Marley-Museum, zu dem Zeitpunkt sitzen wir noch immer in frischer Bergluft und genießen ein nettes Mittagessen. Und lachen uns schief – Geoff ist wohl das, was man einen heiklen Esser nennt. Das Restaurant ist eher „nette internationale Küche“, Sandwiches, Paninis, Salate und in den Hauptgerichten leicht currylastig, aber Geoff fragt ungnädig: „… gibt es nichts Jamaikanisches?“ Die Bedienung ist genervt. „… we are not a jerk centre!“ . Jerk ist eine typische, nein, die jamaikanische Gewürzmischung, die einem an jeder Ecke entgegenweht – Zimt, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Piment, Ingwer – jede Hausfrau hat ihre eigene Mischung. Schnell löst sich die Strenge in Besorgnis auf „… was isst Du denn überhaupt?“ Was, kein Gemüse? Keinen Salat? Kein Schwein, kein Rind?  Ja was denn?  Reis mit Bohnen… und vor allem Makrele aus der Dose! Zwar lässt sich Geoffs „I live on Grace!“ mit „ich lebe von der Gnade“ übersetzen, aber GRACE ist der große jamaikanische Dosenfutterhersteller.  Witzbold. Dafür sieht Geoff ziemlich fit aus, und er ist großzügig genug, dass seine Kinder essen dürfen, was sie wollen.

Handcart mit Kokosnüssen

Und dann geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Kirchgänger überall. Es ist Aschermittwoch, Jamaika hat zwar keinen Karneval, aber der Aschermittwoch ist Feiertag. Wir wühlen uns durch ein dörfliches Reggaefest, von Aschermittwochsdemut ist schon keine Spur mehr, es geht laut und lustig zu. Ja, ja, der Jamaikaner trinkt mehr Rum als Bier…. „Rasta!“ grüßt Geoff aus dem Fenster. Eine der Rastlockenmützenträger verkauft uns gekühlte Kokosnüsse

Hinterachse – man beachte die schlaue Bremse

– und der Eigner entwickelt eine Leidenschaft für dessen Fahrzeugtyp, den „handcart“.  Stopp an der Polizeistation in Buff Bay –  Geoff muss noch einen Pass und ein Ticket für eine Reisende deponieren, die am Folgetag nach Trinidad fliegt, dazu wird (auch in den Kurven) gern das Smartphone geschwungen und lautstark arrangiert. Was eben so ein viel beschäftigter Polizist alles zu verabreden hat. Noch ein paar Mal „rasta!“ und wir sind wir zurück. Klasse Tag.

Das Mahlzeitintermezzo und das ganze Gelächter über das Essen und die Esserei hat übrigens einen Nachgang, denn am nächsten Morgen kommt die Polizei, mit dem großen Dienstboot. Und zwei Styroporboxen. Frühstück! Geoff hat uns Ackee & Saltfish besorgt. Ackee, die Nationalfrucht der Jamaikaner, gekocht mit Salzfisch, dazu Kochbanane. Ja. Kann man essen. Bisschen fischig – ich steh‘ mehr auf Jerk. Rasta!

Hühnerwahn

Port Antonio/Jamaika, 5.3.2019

Fühlt sich nett an, mal wieder in einer Marina zu liegen: Erroll Flynn-Marina nennt sich die, und man muss sie anlaufen, wenn man in Port Antonio einklarieren will. Auf Funk meldet sich zwar niemand, aber in der Annäherung sieht man einen dunklen Herrn im Blaumann auf dem Steg gestikulieren: „… hintenrum!“. Machen wir. Anleger suutsche und damit sind wir da – eine Premiere seit Südafrika 2015: erstmalig wieder „Neuland“. Jamaika. Bob-Marley-Land (und Usain-Bolt-Land, nicht zu vergessen).

Jetzt ist es früh am Morgen, glücklicherweise sind wir in der Zeitzone von Havanna/Bogota angekommen, wo die Uhren wieder normal ticken: Sonnenaufgang kurz nach 6 statt kurz nach 7, und weil wir die Passage noch in den Knochen haben, sind wir früh wach. Was wir hören, hatten seit langem nicht mehr: karibische Hühner sind des Wahnsinns, genauer: karibische Hähne! Spätestens ab 3 Uhr wird gekräht, was das Zeug hält, und zwar konzertiert. Dazu singt ein (trunkener?) Mensch „I love you-hou!“ vom Ufer – ich nehme es auf meinem Gang zum Klo für bare Münze. Wirklich nett hier!
Die Passage war gut, nicht mehr, nicht weniger, aber es ist doch augenfällig, wie sehr einen solche langen Wochen am Ankerplatz von den Eigenheiten und Folgen heftiger Bootsbewegung entfernen… will sagen: die ersten 36 Stunden waren der alte Klassiker. 8 Stunden gut, dann setzt sie ein, die Seekrankheit. Man sollte meinen, dass sich das irgendwann gibt, tut es aber nicht, aber da ich damit in bester Gesellschaft bin – Admiral Nelson ist mir der liebste Kollege in diesem Kreise – versuche ich, es mit Fassung zu tragen, und mit ein bisschen Kotzen. Zitat Segellehrer Walter Liehman, immer wieder tröstlich: „Du kotzest wie andere niesen!“. Einzig die Tatsache, dass Andreas zum 1 1/2-Handsegler mutiert, ist völlig doof. Die angepeilte neue Taktik ist die alte: Chemoprophylaxe. Ich werde versuchen Scopodermpflaster zu bekommen, denn die an Bord befindlichen sind viele Jahre alt, abgelaufen 2009, oder ich steige wieder auf Pillen um.  Glücklicherweise hatte ich in Suriname zufällig „Stutgeron“ wiedergefunden und besorgt, wovon ich, als es nun auch in der zweiten Nacht nicht besser werden wollte, eines genommen hatte; nun fragt sich die Patientin, ob die Pille geholfen hat oder ob ich sowieso „durch“ war… – das geschieht ja planmäßig nach einer gewissen Zeit. Ich schiebe es auf die Pille – und bastele mir so eine „Placebowirkung“. Jedenfalls  waren Tag 3 und 4 prima Segeltage.

Mittlerweile hat sich die Geräuschkulisse geändert. Weed cutter (riecht gut, Landgeruch ist was Feines!)l statt Kikerikii-iii. Ich werde mir gleich mal ein altes Scopodermpflaster hinters Ohr kleben – falls eine halluzinogene Wirkung eintritt und ich dem Hühnerwahn anheimfalle und krähe, gibt es hier an Land  vielleicht Rettung. 

Testposting

.. ein kleines Testposting vor der Abreise. Es war mal wieder am WP zu basteln… Morgen geht es los nach Jamaika. Bob Marley… und solche Leute.

Spanish Water

HAPPY BIRTHDAY, LIEBER BRUDER!
Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Postmasterdienste und überhaupt!

Willemstad Waterfront (mit Rheinterrassen)

Spanish Water/Curaçao, 22.2.2019

… da haben wir echt Schwein gehabt: gestern hat Nicolas Maduro die Grenzen zwischen den ABC-Inseln und den Islas Roques geschlossen – nichts geht mehr auf den Roques, die wir letzten Monat noch so wunderschön fanden. Schön sind sie immer noch, nur dürfen derzeit keine Segler rein. Das ist ein Elend, wirklich. Die Entwicklung, die Stimmung, die tatsächliche Lage beschäftigt uns doch ziemlich – für uns stehen Venezuelanachrichten ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste. Und dann „muss“ frau auch immer noch Stellung nehmen zu irgendwelchen dämliche SocialMedia-Beiträgen, die – ja was wohl? – Dinge überzeichnen, Maduro als venezolanischen Messias beschreiben oder wahlweise als kommunistischen Höllenhund.  Aber so weit wir das miterleben konnten, ist die Lage in Venezuela wirklich „aid“-bedürftig, da darf Nicolas wettern, so viel er will. Wir trafen eine Krankenschwester, die ihren Job in Caracas geschmissen hat, weil sie monatelang den Mangel verwalten musste und zuletzt nicht mehr dafür bezahlt wurde. Hm.  Nicolas?! Was kriegst Du davon mit?  Und Du, Guaidó – gerätst Du zwischen die Mühlräder? Wenn einen die Gemäßigten wie die Rechtsaußen gleichermaßen unterstützen und die Linken nicht mehr sehen können, dass man eigentlich mal Mitte-links war, sondern einen für „obskur rechtsextrem“ halten…  Irgendwie hat ihn die Welle von achtern eingeholt (klassische Beschreibung aus dem Yachtieleben. Wenn einem das mit dem Dinghy passiert und man will landen, gibt es eine  Bruchlandung).  Jedenfalls ist heute wett-konzerten und morgen…  Nicht schön.

Leuchtturm mit Müllausbeute

Wir hingegen hängen in Spanish Water im stets und kräftig (allzu kräftig!) blasenden Nordostpassat – um an das Dinghybild von oben anzuknüpfen: wenn wir an Land wollen, ist alles prima, aber der Rückweg, gegen Wind und Welle, beschert uns regelmäßig nasse Klamotten. Es sei denn, frau bleibt stehen und balanciert die Bescherung aus. Und der Eigner am Motor dahinter macht sich rechtzeitig klein. Betonung auf „rechtzeitig“. Gelingt nicht immer.

Aufforderung zum Beach Cleaning – außer von uns leider von niemandem angenommen

In Klein-Curaçao hatten wir zwei schöne Tage, einen davon mit einem bemerkenswerten Beach-Cleaning. Ich will niemandem auf den Keks gehen, dass man das ja nun ÜBERALL lesen könne, aber es ist so ein schönes Beispiel. Klein-Curaçao ist unbesiedelt bis auf eine Art Hausmeister mit Hund. Kein Grund, viel Müll anzusammeln – wie kommen dann Hunderte von gebrauchten Spritzen, Kanülen, Blutrobenröhrchen (volle und leere) an den Nordstrand von Klein-

Stillleben

Curaçao? Von den üblichen PET-Flaschen und Hunderten von Deckeln ganz zu schweigen. Sicherlich ein „Unfall“ bei der Entsorgung von Krankenhausmüll, klar, aber das Zeug ist eindeutig aus Puerto Rico hierher gedriftet. Klasse.  Macht was!  Sammelt selbst, und nicht nur am Wasser, versucht es zu vermeiden, sucht Recyclingmöglichkeiten, pusht für andere Verpackungsmaterialien. Das Wort zum Samstag…

Spanish Water, Fort Beekenburg. Als die Spanier und die Holländer…

Ansonsten warten wir auf ein gnädiges Wetterfenster nach Jamaika – wir sind nicht ganz allein, es warten im Moment sogar die Hiesigen auf ein gnädiges Fenster nach Bonaire, 35 Meilen entfernt. Nicht zu reden von der FLOMAIDA, die gern von Aruba nach Nordosten will – und wir gucken nach möglichst wenig Welle von ebenso möglichst achtern. Weicheier.  Die Zeit versüßen wir uns mit Fahrten ins nette Willemstad, zum Beispiel zum Besuch von „Kura Hulanda“, einer Mischung aus Africana-Sammlung und Sklavereimuseum – sehr sehenswert. Wenn nicht gar zu viele Kreuzfahrtgäste da sind (am Donnerstag waren es geschlagene 4 Schiffe!) sitzen wir auch mal auf den „Rheinterrassen“ und schlürfen Café Latte – ich glaube, eigentlich heißt das „Iguana“, aber „Rheinterrassen“ hatten das schon anno 2009 Kölsche Segler genannt, sehr treffend: man sitzt direkt am Wasser, direkt an der Schwingbrücke und hat zu gucken. Vor allem Kreuzfahrttouristen. Tattoo-Beurteilung und so.
Oder: im Kleinbus schäkert der Eigner auf der Beifahrerbank mit der beleibten Bäckerin auf dem Notsitz in der Mitte und leiert ihr nach einem ersten gekauften noch einen Rabatt-Fruchtkuchen aus den Rippen/aus dem Verkaufskorb. Spaziergänge in der Umgebung. Rentnerleben. Und schon 3 (drei!)mal haben wir uns unters Seglervolk gemischt, einmal zum BBQ, zweimal beim „Captain’s Dinner“. Die Administrateuse hat auch zu tun, ein neuer Laptop musste her (sehr nett, wenn sich unter einem Touchscreen eines ohnehin waidwunden Rechners Luftblasen bilden und den armen Bediener zur Verzweiflung bringen). Womit sich auch erklärt, warum wir zum Captain’s Dinner marschieren: dort lassen sich, während wir uns mit Seglern amüsieren und Shrimp-Spieße speisen, notwendige Systemupdates laden. Computerleichen pflastern unseren Weg (siehe oben, Recycling).

Aber Anfang der Woche, dann sollte es so weit sein. Jamaika. Wir melden uns von unterwegs…

Zwischen Bonaire und Curacao

Klein-Curacao, 4.2.2019
Wir haben es nett – nach 12 Tagen Staub (und was für welcher!) und gemäßigtem Autoverkehr auf Kralendijks Uferstraße samt testosterongeschwängerten Motorradfahrern (Wheelies und viel sinnfreies „wroom-wroom“) heute nur das Dauerbrausen des Passatwindes vor dem Strand von Klein-Curacao (denkt Euch das Cedille…), sanftes Geschaukel dazu. Perfekt. Mit uns liegen hier ein amerikanischer Kat mit „Chris & Chris“ und ein Taiwan-Clipper aus Kanada. Chris, der Eigner, hat das Boot in Aruba gekauft und ist auf Übungstour und hat dazu Chris, den Segel-Newbie aus dem vereisten Mittleren Westen eingeladen, entsprechend hölzern sah ihr Ankervorgang aus. Der Taiwan-Clipper versorgte uns zum Sonnenuntergang nochmals mit Hafenkino durch angestrengtes Mooringfischen, aber was reden wir Un-Segler über andere: auch 12 Jahre unterwegs machen nicht jedes Manöver perfekt. Es ist fast ein Jahrzehnt her, dass wir hier gelegen haben; damals wie heute schwingt die Frage mit, ob wir das eigentlich s o uneinklariert dürfen. Aber schön ist es schon. Im Moment trommelt Regen aufs Cockpitdach, also fällt der geplante Strandbesuch ins Wasser. Ausreichend abgeschieden ist es, daher frönen wir statt der Internetsucht, die mittlerweile wirklich Formen annimmt, dem „Weather-on-Demand“-Rätseln per Satellit. Frage: wann geht es weiter nach Jamaica?! Wir bestellen: sanfte Wellen, dazu Wind möglichst halb oder gar leicht achterlich, bitte sehr. Vordringlicher allerdings die Frage, was der Coast Guard-Hubschrauber gerade über uns wollte. Der wird uns doch keinen Kollegen mit einem Strafzettel schicken? Meine Behörden-Paranoia…
Der Besuch auf Bonaire war eine gemischte Wundertüte. Sehr erfreulich, Rosi und Bernd (Hannoveraner Sparkassler) wiederzusehen, die dort zu überwintern pflegen und uns mit Kaffee, Kuchen, Inseltouren und Sundowner versorgen. Noch mehr Kaffee und Internet gibt es im Eiscafé Luciano (sowas von gut!), dazu halten wir eine Pazifikberatung für noch zögerliche Co-Segler, was immer auf „unbedingt machen“-Monologe von meiner Seite hinausläuft. À propos Versorgung… den Supermarkt Cultimara, in dem wir uns anno 09 nach langen Wochen in Venezuela auf „Almhof Raamjoghurt med Aardbeien“ gestürzt hatten, gibt es nicht mehr, dafür aber „van den Tweel“ und „Warehouse“ und diverse andere, und damit alles, was das zugewanderte Herz begehrt. Und noch viel, viel mehr. Das beschauliche Bonaire hat sich verändert. Kralendijk wächst wie blöde, es wird gebaut, was das Zeug hält, bzw. was ein Baumarkt nach Europastandard hergibt. Gewerbegebiete explodieren, und nicht jedermann ist glücklich darüber – die Alteingesessenen vermissen die Beschaulichkeit, und die ganz alt Eingesessenen, nämlich die Nachfahren der Sklaverei, haben sowieso das Nachsehen gegenüber zugereisten zumeist weißen Touristenbespaßern, Scherpunkt auf „holländisch“. die Amerikaner mögen Bonaire als Ruhesitz, und alle, alle haben sie ein Auto. Zwei Kreuzfahrtschiffe am Tag sind eher die Regel als die Ausnahme (es gab auch 2 Tage ohne, äußerst angenehm!), und die spucken Gäste zu Tausenden aus, man atmet geradezu auf, wenn das letzte Tuten am Spätnachmittag ertönt; der Sonnenuntergang ist zumeist exklusiv für die Insulaner. Angenehm auch, wenn es mal ein einzelner „kleiner“ Cruiseliner ist, die Zahl er einfallenden Heuschrecken macht es auch hier. Der Hit: ein Schiffssignal, das nicht „tuuuut“ macht, sondern „tuudeluu-di-daa-da-duuuu“. „Disney Wonder“ heißt der zugehörige Dampfer und das Städtchen füllt sich für einen Tag mit gepunkteten Röckchen à la Minnie Mouse und lustigen Haarreifen mit Mickey-Ohren, alles dargeboten von umfangreichen Cola- und Burgerverzehrern (ja, ja, ich bin auch umfangreich, was ja nicht heißt, dass ich die Wahrnehmung verschweigen muss). Da loben wir uns den Indonesischen Warungstand in der Ecke der Plaza Juliana, der noch immer gute Satéspießchen „mit alles“ bietet – Nasi und Bami und Lebersauce, Gurkenscheiben, Kroepok. Und mit „viel scharf“. Ich biete den Disney-Wonder-Gästen eine Beratung in indonesischen Essgewohnheiten, kann aber meine Begeisterung nicht erfolgreich übertragen. Vielleicht sollte man einen Nasi-Burger erfinden oder ein Saté-Hot Dog. Wie der Unterwasservergleich ausfällt, wissen wir nicht so recht, es haben sich die Perspektiven verschoben – 2009 war es Ende der Hurrikansaison mit milden Winden, vielleicht liegt die Wassertrübung, die wir oberflächlich wahrnehmen, daran. Und 2009 hatten wir den Pazifik noch nicht gesehen, also war die Begeisterung groß. Aber allein das Schwimmen nagelt mich für Tage an einem solchen Ort fest. Die Mooring liegt auf 4 m Sand auf hellem Sand. Die kleinen Plattfische sieht man nur, wenn sie sich bewegen, aber es gibt auch prächtige Papageienfische, die den Mooringblock beknabbern, ab und zu kommt ein Grouper vorbei. Und für die Schwimmerin hat der örtliche Schwimmverein am Grund zu Trainigszwecken zwei Schnüre gespannt, die perfekte 50-m-Bahn.
Aber irgendwann ist es gut – bye, bye Flamingos, bedankt, Bernd und Rosi – wir reisen weiter, zunächst mal gewaltige 12 Meilen nach Curacao. Und hoffen, dass uns nach Wochen mal wieder reichlich Internetzugang ins Haus steht!

Los Roques

Kralendijk/Bonaire, 27.1.
…. oh, oh, das Internet! Ganz schlecht hier auf Bonaire, und dann muss ich entdecken, dass unser Roques-BEitrag, zu dem ich gerade einen Nachtrag schreiben wollte, gar nicht rausgegangen ist. Hier ist er, mehr später!

Francisqui/Los Roques, 15.1.2019
Sunset, Sundowner. Wir sind gerade vom Strand geflohen, einer Wiederholung unseres lauschigen Sonnenuntergangsrituals von gestern stellten sich heute die Sandfliegen entegen. Oder andersherum: wir mochten die Sandfliegen nicht, also gibt es einen Campari mit kaltem AKKA-Wasser im Cockpit, ausreichend entfernt von den fiesen Beißern. Die anderen Strandbewohner hätten uns gern noch etwas geduldet: zwei schwarze Hunde, die das Inselchen „Cayo Frances Medio“, nachts allein bewohnen (und jedes nahende Fischerboot verbellen). Einer der beiden ist schon recht dienstalt dort, aber tägliches Patten durch freundliche Strandbesucher aus Gran Roque hält wohl jung. Erinnnert uns stark an „Mousse“, den wir Old Shatterpaw nannten, den Einsiedlerhund von Ilot Casy in Neukaledonien.
Also… Los Roques. Venezuela. So ganz sind wir noch nicht durchgestiegen, was hier los ist. In jedem Fall sind die Roques eine friedliche Enklave im aktuellen politischen Durcheinander in Venezuela. Viel wurde geredet, ob man hierher gehen sollte, natürlich hatten wir auch drüber nachgedacht, aber alle Verlautbarungen aus letzter Zeit waren so positiv, dass wir einfach nicht anders konnten, als einen Wiederholungsbesuch zu starten. Ein „Wagnis“ ist es nicht. Das Einklarieren geht leicht – Guarda Costa, Hafenmeister, Parkverwaltung, Immigration sind die Stationen; unser sehr schwaches Spanisch half ausreichend, und der Hafenkapitän spricht sogar ein bisschen Englisch. Außer einem Franzosen liegen nur 3 oder 4 einheimische Segler vor Gran Roque – wir wissen allerdings, dass unser deutsch-brasilianisches Schwesterschiff Leonora sich irgendwo in den äußeren Inseln versteckt (Leonora ist eine Stiefschwester, sie hat nämlich nur einen Mast…). Ein paar mehr werden es noch sein, ab er dafür, dass Segel-Hochsaison ist und sich in den Antillen die Yachten knubbeln, tut sich uns ein kleines Paradies auf: tolles Wasser, einsame Buchten. Hier in Francisqui sind ein paar Motorboote und zwei kleineres Segler aus Caracas verankert, die nur gelegentlich genutzt werden, ein paar Jungs von der Hauptinsel kümmern sich um ihr Wohlergehen. Tagsüber bringen die Fischerboote aus Gran Roque Tagesgäste an den Strand, aber auch das bewegt sich im Bereich von vielleicht 2 oder 3 Familien. Man sitzt auf mitgebrachten Plastikstühlen im seichten Wasser, plaudert und plantscht und bedient sich aus den mitgebrachten Kühlkisten. Manchmal tönt ein bisschen Son über den Strand oder auch Festlands-Südamerikanisches, alles sehr entspannt

. ——-

Mousse ist übrigens vor einem Jahr gestorben, aber er war so beliebt bei vorbeireisenden Seglern, dass man ihm eine Gedenktafel gesetzt hat. Ein wirklich toller Kerl – absolut autark, was wir damals für „Fischfernsehen“ als Zeitvertreib gehalten hatten, stellte sich als Beutebeobachtung heraus: Fisch und – bääh – Seegurken waren nämlich sein Liebstes, aber auch die eine oder andere Krabbe konnte hund gut mal knacken. Je älter er wurde, umso unwilliger war er, seine Insel zu verlassen; Gönner wollten ihm einen geruhsamen Lebensabend in Nouméa bereiten, aber dieses Ansinnen machte ihn wütend. Auf seine alten Tage hatten Segler ihm einen Tierarzt aus Nouméa an die Seite gestellt, der ab und zu mit dem Ultraleichtflugzeug kam und nach dem Rechten schaute. Ohrekzem, schwaches Herz und so… Rest in peace, Old Shatterpaw, DU warst ein netter Kumpel!

St. Georges und umzu

Prickly Bay, 7.1.2018

Wie ich es hasse! WordPress zwingt mir einen neuen Editor auf (obwohl ich eigentlich den alten behalten wollte, und jetzt gibt es definitiv keinen Blocksatz mehr. Und ich finde Schriftarten mit Serifen völlig blöde, am Rande bemerkt…). Die Wetterwelt, viel schlimmer, tat gleiches mit einem neuen Programm. Da will man am Tag nach Neujahr mal schauen, wie die Aussichten für die Weiterreise sind und findet keine Dateien mehr. Einfach abgestellt, zumindest den Bezug der Online-Wetterdaten. O.k. – nicht so einfach eingestellt, sondern mit Ansage vor etwa einem Jahr, das darf einem dann schon mal entfallen. Zwei Anrufe später waren wir dann schon wieder mit bei den Wetterbezugsberechtigten und frickeln nun an den Feinheiten von „SeaMan Pro“ herum. Tut man das Rentnern an? Wirklich gemein. Ich warte schon auf Windows 12 oder was auch immer in Seattle in der Röhre ist (angeblich ist nichts in der Röhre, wir werden wahrscheinlich danach alle direkt gechipt und mit einem built-in-Bildschirm versehen). 
Zunächst mal ist aber das Blogproblem zwar nicht gelöst, aber an die Seite geschoben: über einen Umweg kann ich den alten Editor benutzen, und, wie Ihr seht, sogar Blocksatz einrichten (stört das eigentlich jemanden, dass ich das schöner finde?)
Und plötzlich lassen sich auch wieder Bilder in den Text stellen… Hurra.

Einziger Nachteil an dieser Lösung – irgendwann erwischt es mich kalt, weil dann dieser „Classic Editor“ so gnadenlos abgestellt wird, wie die Wetterwelt ihren GribView abgestellt hatte, und dann steht die Rentnerbande wieder da und probiert herum. Mit welchen jubelnden Worte einem das auch noch vorgestellt wird… Marketing, ich sag’s ja. Wenigstens habe ich – die Lösung kam aus dem WordPressforum – Rückendeckung, denn es hieß: „… viel zu unfertig für auch nur den 2 Beiträge pro Woche mit 3 Bildern-Blogger“. Richtig, das bin ich. An der Blogfrequenz muss ich noch arbeiten.

Jetzt zum wahren Leben:
Am Mittwoch kam unser Klofensteraufsteller, danke Jo und Peter/PR2!. Seitdem gibt es nur noch schwache Ausreden für Abreiseaufschub. Tanke zu und ähnliche Sachen. 4 von 5 Einmachgläsern gehen nicht zu. Oder „nochmal in die Stadt“, zum Beispiel, und das war gestern.

Vorbildliche Verkehrsregelung

St. Georges ist wirklich ein verschlafener Platz am Sonntag, trotz Riesen-Cruiseliner und einem kleineren Kollegen – keine Ahnung, was der Cruiselinergast da macht. Lässt sich vielleicht herumkutschieren, was ja in Grenada sehr lohnend ist. Oder genießt All Inclusive an Bord, dabei ist allein der Spaziergang durch St. Georges absolut „Caribbean“. Beschaulich. Bruchbudig. Bunt. Bisschen Reggae hier und Rastalocken da. An dem Wrackstatus nahen Fischkuttern werden Flicken eingeschweißt, natürlich mit SIcherheitsflipflops und Sonnenbrille, so wie es sein muss. Am beobachteten Kutter steht übergepönt „Lunenburg“, das ist Nova Scotia – da darf also ein Fischkutter nach hartem Leben in Labrador sein Gnadenbrot in der milden Karibik fressen. Nett.
Da wir aber nicht AI gebucht haben, waren wir – wie immer – auf der Jagd nach Kaffee, verdient nach dem anstrengenden Spaziergang aufs Fort hinauf. Fast wäre das nichts geworden, wenn nicht die Maria McCafferty ihr Art&Jewellerylädchen geöffnet hätte, mit Kaffeebewirtung und ein bisschen Spaß – das Beste an der verwinkelten Kurve, an dem dieses kleine Atelier liegt, ist eigentlich der Polizist, der den Verkehr regelt. Der hier abgebildete ist der aus dem Vorjahr, aber sie machen das alle sehr schön. Maria konnte dazu erzählen, dass hier eben „Grenada“ sei, und dass Grenada die Verkehrspolizisten außer Dienst gestellt und gegen Ampeln ausgetauscht habe. Und als alle Ampeln dann verbraucht und defekt waren, hat man die Verkehrspolizisten wieder in Amt und Würden gebracht, und würdig ist in der Tat, was sie dort tun. Ein ganz berühmter unter ihnen setzt alles daran, den Verkehr nicht stoppen zu lassen und wirbelt stundenlang, mit eleganten Handbewegungen, aber energisch zur Eile anfeuernd. Immerhin stoßen hier 4 Straßen auf einem Buckel aufeinander, drei steil ansteigend, eine kommt vom Fort heruntergestürzt. Allein das lässt einen genau das tun: anhalten, gucken. Macht was? Verkehrsstau!
Sonst?! Business as usual. Abfahrmodus. Morgen (oder übermorgen?!) geht es westwärts! Bis dahin!

Bilder, Bilder!

Tobago Cays – die Ilot Tabac ist dann doch eher einsam

Prickley Bay, 25.12.2018

Dem Eigner habe ich heute ein Weihnachtsgeschenk (verpackungs- und überhaupt plastikfrei!) bereitet, indem ich bei Facebook ein Fotoalbum für die Saison 2018 erstellt habe – das soll natürlich den Lesern hier nicht vorenthalten bleiben, und deshalb gibt es unter „Geschichten“ jetzt eine neue Galerie!

 

Hier ist sie:
Leewards & WIndwards 2018

Alle Jahre…

… wieder!

… unser Weihnachtsbaum!

Fröhliche Weihnachten an alle!
Unser Jahr klingt in der Prickley Bay auf Grenada aus, vielleicht schreite ich gleich noch zum französischen Schlachter, um irgendetwas ausreichend Festliches zu bereiten, aber sonst: blaues Wasser, Sonnenschein, Ruhe – viel ruhiger übrigens als im vorigen Jahr, als nach den Hurrikanen die halbe amerikanische Charterwelt hier unten versammelt war.

Macht es Euch nett – gute Wünsche von der AKKA!

Tintenfleck

.. und andere schöne Geschichten.

Prickley Bay/Grenada, 17.12.2018
Jawoll – AKKA hat sich bewegt, wer hätte es gedacht. Und das war gar nicht so einfach! Dass der erste Splashtermin ins Wasser gefallen war – bzw. eben nicht – ist ja bekannt. Am Montag, dem Ersatztermin, verschwindet der Eigner am späten Vormittag, um noch letzte Verabredungen zu treffen oder einen der Handwerker zu bezahlen – und kommt nicht wieder. Währenddessen macht die Schipperin die Leinen für das Zuwassermanöver fertig, die Fender vorbereiten, also Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber sicher ist besser. Ich stehe an der Mittelklampe und fummele den Tampen zurecht, da kommt Freund Ian vorbeigetrabt, gute Gelegenheit noch schnell „tschüss“ zu rufen, und „we are going to splash now!“. Nee, sagt der trocken, das glaube ich nicht. Morgen. Vielleicht. Was ist los? „Och“ [Ian ist Süadfrikaner!] „Susies boat…“ Susie und ihre Spirited Lady sorgen für einen Verkehrsstau am Travellift. Der Eigner hatte sich das Drama angeschaut, das darin resultiert, dass Michael die Hände entnervt in die Luft wirft: „… can we splash you tomorrow?!“ Klaro, wir haben ja ZEIT. So war es dann auch, alles easy. Spannende Fahrt, es liegt ein Mast im Weg und auch sonst muss so ein Michael an diversen Engstellen vorbeikurven, ich stehe auf dem Vorschiff und mag gar nicht hingucken. Es geht um Zentimeter – in den Wochen zuvor hatte man unsere Nachbarboote teils mit dem Hubwagen aus den engen Parklücken holen müssen. Hohe Travelliftkunst, zumal ja auch noch ein scharfer Zacken ums Bürohaus zu schlagen ist. Coole Socke, der Mann. Und dann: splash! Motor läuft, alle Ventile dicht, wir verholen uns an eine der Moorings. Es ist so schön, wieder zu schaukeln – die Lärmkulisse ändert sich auch radikal: vorher tagsüber Straßenlärm, bis die Papageien zum Sonnenuntergang den Feierabend einkreischen, danach – ziemliche – Stille. Jetzt Dauergewummer von der Ölversorgerpier, wenn eines der Großschiffe dort liegt, aber trotzdem um ein Vielfaches netter. Wenn man mal von Dieselpfützen absieht, eine immer wiederkehrende Sauerei, auch wenn man schon dankbar ist, dass nicht, wie im Vorjahr, das Rohöl schwappt. Wir planen das Wochenende für die Abreise, denn am Sonntag laufen die Visa aus, am 16…
Einkaufstour und Kleinkram stehen noch an, zum Beispiel haben ich bei der Deckreinigung die Stütze vom Klofenster gebrochen, das soll noch repariert werden – der Eigner schwärmt aus. Und schwärmt und schwärmt, hin und zurück, denn die Reparatur schreitet nur Trini-mäßig voran. So kommt der Freitag – ach, was, wir fahren los. Immigration. Es ist das Ankunftsdatum auszufüllen – schnell im Pass nachschauen. Es ist der 15. Juni, und das wiederum, ups, heißt, dass das Visum nicht am 16., sondern am 14. Dezember ausläuft. Heute. Wir haben versehentlich eine Punktlandung hingelegt, und bei Overstaying verstehen die Trinis wenig Spaß. Beim Zoll muss nun gemogelt werden, Abreise um 15:00 wird definitiv nicht stattfinden, rein wetter- und navigationstaktisch (will sagen: die Kurve um die finsteren alten Gasfelder), all das spricht mehr für den Folgetag, und wir wollen ja auch noch den Fensteraufsteller zurück haben. Was nicht klappen soll. Dafür bereiten wir uns eine erste richtige Premiere: bei gutem ablandigem Wind stellen wir fest, dass wir keinen Ersatzsprit im Dinghy haben, und der Tank vom Minimotor ist… leer. Die vielen vergeblichen Fahrten zum Dreher haben wir gar nicht gezählt. Glücklicherweise pickt uns ein Fischer auf, der uns einen langen Landgang zur Tankstelle erspart (er vertankt die 20 TT, die er dafür einheimst, gleich, so sind die Eigentumsverhältnisse!) Der Rest ist einfach: Abreise am Samstag um 12 Uhr, 5 Stunden mit dem Motor voll gegenan bolzen, dann auf Kurs und sehr hoch am Wind motorsegeln, was der Schipperin nicht so gefällt. Bremsen, beschleunigen, krach, bumm. Örrgs!  Im Schiff ist angesichts des raschen Aufbruchs auch noch nicht alles auf „rappelfest“. Die Piraterieparanoia, die wir gern für uns ablehnen, bekommt Futter, weil in der Dunkelheit ein Fischer (?!) auf Minimalabstand an uns vorbeiflitzt, was die angeschlagene Schipperin glücklicherweise verschläft – immerhin blitzt der „böse Bube“ rot und blau, und wer blitzt wird nicht wirklich böse gewesen sein, aber es gibt einem zu denken.
Im Morgengrauen, wir sehen schon die Lichter von Grenada, haben wir doch noch Besuch. Im Cockpit. Es war ein bisschen ruppig und warum ein Tintenfisch auf Höhenflug unbedingt bei uns einsteigen wollte, ist uns nicht eingängig – ihm selbst wohl auch nicht. Als wir ihn entdecken, ist hinterm Steuerrad alles sepiabraun, aber in unserem trockenen Cockpit kann Oktopus seinen Jetvortrieb einsetzen und Tinte verspritzen, wie er will, es geht einfach nicht voran. Ist ihm auch nicht gut bekommen – mal wieder eine Seebestattung. und ein Tintenfleck im Cockpit.

Und ja! Hurra! Wir liegen vor Anker im Badewasser. Und haben kein Internet – darum vorweihnachtliche Grüße via Satellit. Aus Grenada. Ich geh‘ mal Tinte schrubben. —